top of page
dvogel82

Jerusalemer Katzen


Jeden Morgen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit auf das Tram wartete fielen mir einige Katzen auf, die immer unter der gleichen Bank sassen und auf etwas zu warten schienen. Auf dem Bild habe ich nur drei erwischt aber manchmal sind es sechs bis acht Katzen, die friedlich nebeneinander sitzen. Das ist unüblich, denn die Strassenkatzen kämpfen normalerweise um Futter und Territorium.

Eines Morgens bekam ich die Antwort auf die Frage worauf, oder besser auf wen die Katzen warteten. Eine alte Frau mit ihrem Rollator, der mit vielen Plastiksäcken voll Katzenfutter behängt war, kam zur Bank und bereitete den Katzen ein üppiges Frühstück zu. Die Katzen strichen um ihre Beine, als ob sie sich bedanken wollten bevor sie sich über das Festmahl hermachten. Die Frau zog ihres Weges, um einige Strassen weiter andere Katzen zu beglücken. Solche Katzenmütter (ich habe noch nie einen Mann mit dieser "Mission" gesehen) gibt es viele in der ganzen Stadt und oft sparen sie sich das Katzenfutter am eigenen Essen ab, denn die Renten und die Versorgung für alte Menschen in Israel reichen kaum zum leben.

Heute ist mir noch ein weiteres Foto gelungen: Entdeckst du die Katze auf dem Hausdach und auf dem Dach der Tramhaltestelle? Die beiden warten darauf, dass der ältere Mann, der in der Wohnung über der Tramhaltestelle wohnt herauskommt und Brotstücke auf dem Geländer auslegt und aufs Haltestellendach runterwirft. Dann heisst es schnell sein, da die Stadtkrähen auch schon auf die Leckerbissen lauern. Die Katze vom Hausdach wartet jeden Morgen dort aufs Frühstück und klettert via Abflussrohr und Klimaanlage auf den Balkon. Natürlich erst wenn der Wohltäter sich in seine Wohnung zurückgezogen und die Balkontür geschlossen hat - Strassenkatzen bleiben misstrauisch...


Hier seht ihr Stella, die Katze meiner Freundin Mor. Sie war auch eine Strassenkatze und hat im Garten der Nachbarn Zuflucht gesucht vor aggressiven Artgenossen. Als die Nachbarn dann weggezogen sind, habe Mor und ihre Eltern (sie wohnen in einem Zweifamilienhaus) Stella adoptiert und sie aufgepäppelt. Sie ist sehr anhänglich und verschmust.


42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cleveres Marketing

コメント


bottom of page